Titel Cas Angewandtes Produktmanagement Hwz

CAS Angewandtes Produktmanagement HWZ

Übernehmen Sie die volle Verantwortung für Ihr Produkt: Der CAS Angewandtes Produktmanagement HWZ macht Sie zum CEO Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Lernen Sie, von der Ideenentwicklung bis zur Markteinführung und darüber hinaus die kontinuierliche Pflege und Aktualisierung zu steuern. Dieser Studiengang verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung, vermittelt von erfahrenen Expert:innen aus verschiedenen Branchen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Angewandtes Produktmanagement HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Jeweils im November

Studiengebühren

CHF 9'800

Ziele & Zielpublikum

Haben Sie sich auch schon gefragt, was Sie brauchen, um die volle Verantwortung für ein Produkt zu übernehmen? Im CAS Angewandtes Produktmanagement HWZ lernen Sie genau das.

Produktmanagerinnen und -manager sind als «CEO» des Produktes oder der Dienstleistung verantwortlich für den gesamten Lebenszyklus. Sie steuern den Prozess von der Konzeptidee bis zur Markteinführung und sorgen für eine kontinuierliche Betreuung und Aktualisierung. Dabei agieren sie unternehmerisch und erfolgsorientiert.

Umfassendes Wissen und schnelle Auffassungsgabe sind unerlässlich. Die Produktmanager:innen müssen bei vielen Fragen kompetent sein und sich fehlendes Fachwissen schnell aneignen können. Zudem managen sie diverse Schnittstellen und arbeiten sowohl mit externen Partnern als auch mit internen Stellen zusammen.

Wir bieten Ihnen als engagierte und ambitionierte Persönlichkeit die Ausbildung, die Sie benötigen, um effektives Produktmanagement zu betreiben und im Unternehmen einen Unterschied zu machen.

Lernen Sie praxisnah:

  • wichtige Methoden und Werkzeuge des Produktmanagements

  • erfolgreiche Produktentwicklung, -positionierung und -vermarktung

  • den Umgang mit komplexen Herausforderungen

Profitiere Sie von:

  • praxisnahen Projekten und Fallstudien

  • konkreter beispielhafter Anwendung der Konzepte

  • erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus der Wirtschaft

  • einer Vertiefung in unternehmerischem Denken und Handeln

Lernen Sie im CAS Angewandtes Produktmanagement an Fallbeispielen, das A-Z des Produktmanagements. Lernen und trainieren Sie essenzielle Konzepte und Tools. Lernen Sie Partner innerhalb und ausserhalb des Unternehmens zu führen, um damit am Ende Kunden zu gewinnen und begeistern.

Ihre Highlights

  • Praxisnahe Lektionen durch über 15 erfahrene Dozierende aus der Wirtschaft mit jahrelanger operativer Erfahrung

  • Exkursionen zu führenden Unternehmen und eine Vielzahl von Fallstudien und Erfahrungen aus erster Hand

  • Abschlussarbeit: Anwendung des gelernten für ein eigenes Projekt in Einzelarbeit oder als Teil eines Zweier-Teams

  • Ausbildung für eine Tätigkeit, die für den Markterfolg des Unternehmens einen Unterschied macht

  • Wertvolles Netzwerk in unterschiedliche Branchen und zu typischen Partnerunternehmen

  • Baustein für den MAS Marketing Excellence an der HWZ

Zielpublikum: markt- und kundenorientierte Personen mit Ambitionen

Der CAS Angewandtes Produktmanagement HWZ richtet sich an wache, ambitionierte Personen mit einem kunden- und marktorientierten Mindset, die bereits erste Erfahrungen im Marketing gesammelt haben und eine umfassendere Verantwortung anstreben.

Sie haben einen Bachelor der Fachhochschule oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert und im Unternehmen erste Erfahrungen im Management von Projekten, Kundinnen und Kunden oder anderen komplexen Marktaufgaben gemacht.

Ihr Hintergrund kann technischer oder wirtschaftlicher Natur sein. Wir sprechen Personen aus mittleren und grösseren Unternehmen aus B2B und B2C Branchen an, bei denen der Markt und die Kunden ein wichtiger Erfolgsfaktor sind.

Produktmanagement kann man nicht in der Theorie, sondern nur angewandt lernen. Viele Grossunternehmen haben Ihr eigenes Ausbildungsprogramm on the Job. Mit dem CAS Angewandtes Produktmanagement schaffen wir eine Überholspur zwischen der universitären Ausbildung und den unternehmensspezifischen Programmen.
Stephan Feige, Co-Studiengangsleiter

Inhalte

Der CAS Angewandtes Produktmanagement HWZ ist in vier Module unterteilt, welche den gesamten Produktmanagementprozess vom Markt- und Kundenverständnis, über die Markteinführung bis zur dauerhaften Produktepflege abdecken.

Modul 1: Marktchancen erkennen

  • Markt- und Trendforschung

  • Methoden, Partner, Chancen und Grenzen

  • Briefing von Partnern und Interpretation von Ergebnissen

Modul 2: Produktkonzeption

  • Produktentwicklung

  • Markenstrategien und rechtliche Rahmenbedingungen

  • Zielgruppenauswahl, Personas, Sinus Milieus

  • Physischer Produktauftritt, Online und Offline User Experience

  • Verpackungsgestaltung

  • Preisstrategien

  • Management der Distribution, von Plattformen und Absatzmittler, Direct-to-Consumer-Strategien, CRM

  • Kommunikationsstrategien, Medien, Erfolgsmessung

Modul 3: Go to Market und persönliche Kompetenzen

  • Markteinführungsstrategie

  • Entwicklung eines realistischen Zeit- und Umsetzungsfahrplans

  • Projektmanagement

  • Laterales Führen (Führen ohne Vorgesetztenfunktion)

Modul 4: Anwendungscase

  • Cases aus der Praxis

  • Entwicklung eines eigenen Cases allein oder als Gruppenarbeit zu zweit

  • Schreiben einer vollständigen Produktstrategie mit ausgewählten Schwerpunkten

  • Präsentation und «Verkauf» der Ergebnisse

Der CAS Angewandtes Produktmanagement HWZ hätte ich dringend für meinen Start in den Berufsalltag gebraucht. Zu lernen und zu erfahren, welche Verantwortung ein:e Produktmanager:in für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung hat und welches Wissen dafür benötigt wird, hätte mich in meinem Alltag unterstützt und meiner Karriere Schub gegeben.
Elyne Hager, Co-Studiengangsleiterin

Dozierende 

Im CAS Angewandtes Produktmanagement HWZ vermitteln spezialisierte erfahrene Praktikerinnen und Praktiker die Konzepte und deren unmittelbare Anwendung. Sie erfahren und lernen, wie Produktmanagement in Unternehmen funktioniert und nach erfolgreichem Abschluss des CAS können Sie Produktmanagementverantwortung übernehmen oder erweitern. 

Unter anderem unterrichten folgende Dozierende:

  • Markenrecht: David Hitz & Simona Baselgia, Lenz Staehelin

  • Zielgruppendefinition, Personas, Sinus Milieus: Roger Muffler, Sinus Partner

  • Markt- und Trendforschung: Anja Kunath, Yougov

  • Kommunikationsstrategie und -umsetzung: Christoph Bürge, SIMMPLE

  • Paid Media: Raoul Gerber, Goldbach

  • Performance Marketing: Manuel Evangelista, ONLION

  • Earned Media: Stephanie Günzler, Primcom

  • Influencer Marketing: Thierry Moser, Artworth

  • Visual Merchandising: Tanja Nüssli, Richnerstutz

  • User Experience (UX): Sybille Peuker, ZEIX AG

  • Go to market / Direct to Consumer: Fabiana Grilli, 4B Fenster

  • Kreativitätstechniken: Daniel Proba, UBS AG

  • Marke, Markenarchitektur, Positionierung: Christoph Knecht, Metadesign

Leistungsnachweis

Wir erwarten 80% Präsenz vor Ort und eine aktive Mitarbeit in allen Modulen. Die Abschlussarbeit zeigt die Anwendung der Modulinhalte auf einen selbst gewählten Case. Die Abschlussarbeit kann allein oder zu zweit angefertigt werden. Die Ergebnisse der Arbeit werden im letzten Modul vorgestellt und diskutiert.

Anrechnung

Der CAS Produktmanagement HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Modul der MAS Marketing Excellence HWZ, MAS Sales Excellence HWZ, MAS Customer Excellence HWZ und MAS Business Communication HWZ angerechnet werden. Anrechnung auf weitere MAS auf Anfrage. 

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Angewandtes Produktmanagement HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus studienrelevante Berufserfahrungen nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'800 (CHF 9'300 für Mitglieder von Swiss Marketing), zzgl. allfälliger Reisekosten

Start

Jeweils im November bis April des Folgejahres, 1 Semester (16 Tage)

Dauer

16 Tage

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB), Exkursionen ausgenommen

Sprache

Deutsch (einzelne Fallstudien können auf Englisch vorgestellt werden)

Partner

SwissMarketing

Logo Swissmarketing